Aktien: Börsenforum.de - Aktienhandel - Finanzforum - Fonds - Renditen - Devisen
Forummitglieder sind von der PopUp-Werbung befreit! Klicke hier um Dich kostenlos zu registrieren!
Zurück   Informatik > Software > Betriebssysteme: Windows - Linux - Mac OS - Sonstige Betriebssysteme > Windows

» Forum durchsuchen
» Navigation
» Forum-Navigation
News und Infos
Software
Programmierung
Gaming
Internet / Netzwerke
Informatik Allgemein
PC Hardware
Sonstiges
Informatik Studium
Newsticker und...
» Anmelden
Benutzername:

Kennwort:

Noch kein Mitglied?
Jetzt registrieren!
» Karten
» Benutzer (58)
Wenn du dich kostenlos registrierst kannst du neue Themen verfassen, an Umfragen teilnehmen und vieles mehr. Falls Du bei der Registrierung oder Anmeldung Probleme hast, dann kontaktiere uns.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 08.09.2009, 01:16   [Hilfe] Windows Server 2008 Standard + 5 PCs Beitrag #1
TheCyX
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von TheCyX

Frage [Hilfe] Windows Server 2008 Standard + 5 PCs

Hallo liebe Informatiker (bin selber aber keiner^^)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen..!

Wir haben hier einen Server mit "Windows Server 2008 Standard" stehen. Habe diesen Installiert, scheint soweit zu Funktionieren. Domäne ist ebenfalls eingerichtet.
Die 5 PCs die per W-LAN mit dem Server Verbunden sind (derzeit nur im Netzwerk aber nicht in der Domäne) haben alle bzw. künftig Windows Vista Business als Betriebssystem.
Nun zu meinem "Problem"
Diese PCs laufen schon eine Weile (es wird gearbeitet^^) d.h. der jeweilige PC ist für den Benutzer schon so "eingestellt" wie er es haben möchte.. (sprich: Wallpaper, Icons Anordnung etc.)
Dieser Server soll bisher nichts großartiges tun außer den e-Mail Verkehr regeln. Bisher läuft es so: Einer geht mit seiner T-Online Software Online und frägt das e-Mail Postfach ab. Falls es zuviele sind bzw. es für jemanden anderen ist bekommt er diese auf das "GLEICHE" Postfach weitergeleitet damit derjenige mit seinem Rechner & Thunderbird diese Mail Abfragen kann. Warum weiterleiten? Aus dem Grund weil die e-Mail aus den PC geschoben werden und beim T-Online Server nicht mehr sind, somit kann ich diese nicht einfach auf nem anderen Rechner "nochmal" holen.
Es gibt aber nur EINE e-Mail Adresse. Brauchen so wie sie meinen keine weiteren.
Jedenfalls habe ich mir gedacht dass der Server die e-Mails einfach selber holt und bei sich lässt, danach verteilt er einfach alle an die anderen PCs (jeder kriegt alle).
Das der Server die Mails runterzieht habe ich schonma hinbekommen.. aber das Verteilen läuft wohl ohne Domäne nicht etc.
Größeres Problem beginnt also Jetzt^^
Ich erstelle z.B. einen Benutzer beim Server, melde mich mit diesem auf einem Rechner an. Schwupps sieht alles so aus als wäre der Rechner das erste mal hochgehfahren. Meine Frage wäre also: "Ist es möglich Praktisch in der Domäne zu sein ohne das sich oberflächlich was ändert?
5 Benutzer, 5 PCs jeder hat seinen festen Platz. Braucht also keine Möglichkeit bei nem anderem Rechner unter seinen Account Arbeiten zu können.

Falls das dann geschafft sein sollte (ich hoffe es ) Muss ich das irgendwie mit den Mails noch hinkriegen^^

Hoffe ihr versteht etwa was ich meine..
Vielen herzlichen Dank!

Gruß,
Cy!
Angehängte Grafiken

TheCyX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2009, 12:46   [Hilfe] Windows Server 2008 Standard + 5 PCs Beitrag #2
ph0x
Moderator

Benutzerbild von ph0x

ph0x eine Nachricht über ICQ schicken
Leider kenn ich mich mit der Domänenverwaltung unter Windows nicht aus. Von daher ist es gut möglich, dass eine nachträgliche Anmeldung ohne große Probleme machbar ist.
Aber: Wo ist das große Problem, sich seinen Desktop nochmal einzurichten? Das ist doch eine Arbeit von max. 10 Minuten.

Zum Mail-Problem: Wenn es nur eine eMail-Adresse gibt, wird es wirklich nur die Möglichkeit geben, jedem Benutzer jede eMail auszuliefern. Sinnvoll wären hier wirklich getrennte eMail-Konten, aber das ist vermutlich Geschäftspolitik...

greetz ph0x
ph0x ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2009, 17:48   [Hilfe] Windows Server 2008 Standard + 5 PCs Beitrag #3
TheCyX
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von TheCyX

Naja das mit den 10min stimmt zwar.. aber wie ich nu rausgefunden hab kann ich einfach das "alte" Konto in den "Domänen" Ordner reinkopieren.. somit sollte alles wie vorher sein

Bezüglich den Mails... jau. wollen aber eben nur eine Adresse..
von diesen 5 Arbeiten eigentlich nur 2 Intensiv damit.. gibts ne möglichkeit zu sehen welche schon Beantwortet wurde etc?^^
Diese 2 wären auf dem Bild die #1 und #3
Alt 08.09.2009, 18:03   [Hilfe] Windows Server 2008 Standard + 5 PCs Beitrag #4
ph0x
Moderator

Benutzerbild von ph0x

Das mit den Konto-Ordnern hatte ich auch vermutet, war nur nicht sicher, ob das auch zwischen Vista und 2008 klappt.

Sobald du die Mails ausgeliefert hast, hast du vom Server aus keinen Zugriff mehr darauf. Andererseits kannst du (falls der Server auch als SMTP fungiert) prüfen, ob eine Mail mit gleichem Betreff (plus eventuell "Re:" o.ä.) rausgegangen ist. Nur stellt sich mir dann die Frage nach dem Sinn...

greetz ph0x
Alt 08.09.2009, 18:12   [Hilfe] Windows Server 2008 Standard + 5 PCs Beitrag #5
TheCyX
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von TheCyX

Hmm ich persönlich würde einfach mehrere Adressen benutzen.. aber das ist nicht mein Bier
Sinn.. nunja.. 2 Personen benutzen das gleiche Postfach.. ich kann mir somit gut vorstellen das es "leichter" ist wenn man auf anhieb sieht welche mails bereits bearbeitet worden sind..

Was is bisher noch ganz vergessen habe..
Das der Server selbständig die e-Mails vom Server holt ist bereits eingestellt..
Was/Wie muss ich nun Konfigurieren damit jeder diese Mails auch noch auf seinen PC bekommt?
Alt 08.09.2009, 18:20   [Hilfe] Windows Server 2008 Standard + 5 PCs Beitrag #6
ph0x
Moderator

Benutzerbild von ph0x

Nunja, am sinnvollsten wäre es evtl., den Server als IMAP-Server zu konfigurieren. Dann bleiben die Emails auf dem Server und jeder kann sehen, ob sie bereits beantwortet wurden oder nicht.
Zudem musst du dir dann keine Gedanken über die Auslieferung machen, denn die Mails verlassen den Server dann nicht.

greetz ph0x
Alt 08.09.2009, 18:26   [Hilfe] Windows Server 2008 Standard + 5 PCs Beitrag #7
TheCyX
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von TheCyX

dabei gibt es wohl ein kleineres problem... IMAP steht derzeit nicht zur Verfügung..da dieses erst gegen aufpreis in einem anderen "Paket" bereitgestellt wird.. leider^^
Kann man den Server nich zwingen die Mails nur herunterzukopieren..?

/edit:
glaube ich habe das Falsch verstanden... den Server als IMAP einstellen.. hmm.. wie genau stelle ich das an?
Alt 08.09.2009, 18:32   [Hilfe] Windows Server 2008 Standard + 5 PCs Beitrag #8
ph0x
Moderator

Benutzerbild von ph0x

Wie ich bereits sagte, ich hab keine Ahnung von Windows Server...
Man kann allerdings auch die Clients bei POP3 so einstellen, dass sie die Mails auf dem Server belassen. Allerdings weiß ich nicht, wie komfortabel das ist...

greetz ph0x
Alt 08.09.2009, 19:00   [Hilfe] Windows Server 2008 Standard + 5 PCs Beitrag #9
TheCyX
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von TheCyX

kann ich auch nich sagen.. ich habe keine ahnung was ich in den emails clienten einstellen soll damit die mails ankommen.. um das zumindest mal zu testen^^
Alt 10.09.2009, 19:45   [Hilfe] Windows Server 2008 Standard + 5 PCs Beitrag #10
kritzi
Registrierter Benutzer

Schon mal über den Einsatz von IMAP nachgedacht?

Beim IMAP Protokolle bleiben die Mails am Server und können so von allen Mitarbeitern gelichzeitig abgefrag werden. Ausserdem wird der Status des Mails am Server gespeichert.
So würden alle sehen, ob dieses Mail schon gelesen wurde, oder gar schon beantwortet wurde.
Ausserdem werden ausgehende Mails ebenfalls am Server gespeichert. (Und können von allen eingesehen werden.)

Ein weiterer Aspekt geht richtung Datensicherheit: Bei POP3 werden die Mails ausschliesslich am Client gespeichert. Kommt es zu Datenverlust am Client kann es sein, dass alle Mails verlohren gehen.

Eigentlich sollte jeder vernünftige Anbieter auch in der Lage sein einen IMAP Dienst anzubieten. Ansonsten würde ich überlegen bei einem anderen Anbieter diesen Dients zu bestellen und die Mails per POP3 holen zu lassen.

Ich habe privat einen GMX Pro Mail Account für ca. 3€/Monat und hole mir dort alle Mails von den anderen POP3 Postfächern ab.
Und wenn ein Windows 2008 Server im Budget ist, dann sind es die 3€/Monat sicher auch.

Zu der Sache mit den Profilen:
Es gibt ein Tool (Windows XP: Assistent zum übrtragen von Dateien und Einstellungen; Windows Vista: Windows-EasyTransfer) damit lassen sich alle Profildaten (und noch mehr) von einem auf den anderen Rechner übertragen oder auf einen Speicherort als Backup ablegen.

Sehr praktisch wenn man den Rechner neu aufsetzen muss, und nacher wieder alle Einstellungen so haben möchte wie vorher.
kritzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2009, 01:15   [Hilfe] Windows Server 2008 Standard + 5 PCs Beitrag #11
TheCyX
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von TheCyX

Vielen Dank kritzi!

Das ist natürlich doch besser..und wie du schon sagst im Budget wäre dies sicherlich auch..
Nun wie ich bisher gesehen habe sind diese 100.000ende e-Mails..
Und der e-Mail Server von T-Online stellt bisher 11Gig zur verfügung.. nunja ich kann mir gut Vorstellen das der Platz nach einingen Monaten voll ist.
Gut eigentlich kann man diese dann wieder löschen und auf dem Clienten dennoch drauf lassen.

Dazu hätte ich aber noch Fragen:
Wie ich bisher gesehen habe hat der Server nur einen "pop3connector"
Wie kann der Server dann darauf zugreifen und bei sich Speichern UND zu allen Clienten schicken?

Ich habe bisher immernoch das Problem, ich weiß nicht genau was ich aus sicht der Clienten einstellen muss damit diese vom Server die Mails abrufen können.. denn dieser hat schon einige "runtergeladen^^".

Villt. kannst mir dabei Helfen?

Gruß,
Cy!
Alt 11.09.2009, 22:04   [Hilfe] Windows Server 2008 Standard + 5 PCs Beitrag #12
kritzi
Registrierter Benutzer

Nun mit 10 gb für 100.000 Mails liegst du eigentlich recht gut.
Bei dieser anzahl an Mails, wird das mit einem Imap schon ein bischen schwieriger.

Wie das mit der Verteilung über den Windows 2008 Server funktionieren sollte, kann ich mir bisher eigentlich noch nicht vor stellen. Alleine die Vorstellung, dass Microsoft einen mini Mail-Server mitliefern würde verwundert mich.

Ich hab im Netz auf die schnelle nur gefunden, dass der Windows 2008 eben sowas nicht mehr mit bringt:
http://www.iishacks.com/index.php/20...ows-2008-iis7/
http://www.andreas-kraus.net/blog/wi...er-mailserver/
kritzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2009, 23:07   [Hilfe] Windows Server 2008 Standard + 5 PCs Beitrag #13
TheCyX
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von TheCyX

/kleinen Push (Hoffe ist Okey)

Soweit is alles eingerichtet. Server steht Clienten in der Domain.. läuft bisher ohne Probleme

Habe bei jedem Clienten im Office Outlook 2003 die Exchange Konten für den jeweiligen Benutzer eingerichtet, also können alle untereinander e-Mails INTERN Verschicken
Ach und die per pop3 vom Sever abgerufenen Mails von T-Online empfangen alle in ihrem Exchange Konto

Nun müsste ich nur noch wissen wie ich den Exchange Server einstelle damit man auch nach draußen schicken kann. Dies Funktioniert nicht, habe zwar divereser Einstellungen im EX-Server versucht aber bisher Ohne Erfolg. Ausgehende Nachrichten bleiben in der Warteschlange und nach einiger Zeit kommt vom Server eine Meldung wegen Unzustellbar.
Gesendent werden soll nur über eine Adresse über T-Online.

Es handel sich um den Microsoft Exchange Server 2007
Habe im Netz vieles für die 2003er Version gefunden aber diese Einstellungen finde ich hier nicht. Oft wir vom Exchange Server Manager geredet, diesen habe ich garnicht?

Hoffe einer von euch kann mir Helfen

Vielen Dank,
Cy!

Geändert von TheCyX (14.09.2009 um 23:11 Uhr)
Antwort

Zurück   Informatik > Software > Betriebssysteme: Windows - Linux - Mac OS - Sonstige Betriebssysteme > Windows

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Thema bewerten
Thema bewerten: