Wenn du dich kostenlosregistrierst kannst du neue Themen verfassen, an Umfragen teilnehmen und vieles mehr. Falls Du bei der Registrierung oder Anmeldung Probleme hast, dann kontaktiere uns.
Mein erster Computer, darauf habe ich gelernt meine ersten Programme zu schreiben, zwar wer er nach heutigem Standard langsam, grobkörnig und unflexibel, aber immerhin ein echter Computer, mehr als ein Taschenrechner.
Dazu hatte ich die obligatorische Datasette und ein Floppy-Laufwerk mit 5,25"-Schlitz, das Floppy 1551. Als Monitor diente einfach der Fernseher.
Heute steht der Kleine abgeschaltet rum, wird aber demnächst wieder in den aktiven Dienst versetzt, Spiele machen auf dem Gerät genausoviel Spaß als auf Pentium-Rechnern im Gigahertzbereich. Man braucht nur Fantasie und schon ist ein Spiel ein Erlebnis. Übrigens bekommt er dann ein TFT-Monitor.
Mein erster PC. Er hatte eine 89 MB-Festplatte und 4 MB RAM (SIMM). 2 Floppys, 1,44 MB und 1,2 MB, 256 KB-Grafikkarte. Lief mit DOS 5.0 und Windows 3.0. Das QBasic konnte ich aufgrund meiner Erfahrung mit dem Plus/4 schon recht gut ausnutzen. Leider verkraftete er nicht den Anschluß einer Joystickkarte. Kaufpreis: 3999 DM (Der 14" Monitor 999 DM, kein TFT RÖHRE!-> Für jugendliche Foren-User). Der Monitor läuft heute noch! Der PC wurde auf Garantie vom Händler getauscht in:
Dieser PC hatte zwar auch nur 4 MB RAM (SIMM), aber immerhin eine 128 MB-Festplatte, 1 MB Grafikkarte von Trident. Er wurde nach und nach aufgerüstet, CD-ROM-Laufwerk (1x), eine Soundkarte, eine SCSI-Karte für einen Siemens-Nixdorf-Graustufen-Scanner. Er lief 6 Jahre lang, wurde dann von mir auf 16 MB aufgerüstet, als ich dann versucht habe ein ZIP-Drive einzubauen war es aus. Schwarzer Bildschirm. MS-DOS 6.22 und Windows 3.11 für Workgroups, testweise auch Windows 95. Ein Epson LX-800 diente als Drucker, er war mehr laut als schön, aber immerhin ich hatte gedruckte Dokumente.
Erster PC im Big-Tower-Gehäuse. Festplatte aus dem 386er, später eine 240 MB-Platte dazu. 128 MB RAM (PS/2) und 4x-CD-ROM-Laufwerk, Soundkarte und SCSI-Karte. Das ZIP-Drive funktionierte fabelhaft. Ich benutze Windows 98 dazu. Der Scanner wurde zwar auch angeschlossen, aber aufgrund der Größe des Gerätes nur selten benutzt (40x60 cm Grundfläche). Als Drucker wurden einmal der LX-800 und der LQ-570 (Highscreen-Version) benutzt.